2.5 TFSI 400 PS EA855 EVO ab 2017

Der legendäre Fünfzylinder Turbomotor geht in die nächste Runde. Audi legte hierbei viel Wert auf Gewichtsersparnis und baut jenen EA855 als EVO neu auf. Hierbei wurden satte 26 Kilogramm Gewicht eingespart. Allein das neue Kurbelgehäuse aus Aluminium spart 18 Kilogramm. Im neuen Audi TT RS und RS3 FL leistet der neue 2.5 TFSI 400 PS und 480 Newtonmeter Drehmoment.

Ein häufiges Problem, das schon beim vor-Facelift 8v RS3 367 PS und den ersten 340 / 360 PS Modellen gefunden wurde, ist die extreme Empfindlichkeit auf Hitze und Kraftstoffqualität. Zu Beginn des Revo-Software-Entwicklungsprozesses wird der Motor härter als gewöhnlich betrieben, um Einschränkungen und Schwachstellen herauszufinden. Das Team fand heraus, dass mehr über einen gewissen Punkt hinaus. die vermeidliche Mehrleistung und Drehmoment keine Verbesserungen in den Beschleunigungszeiten gebracht hat, was sich negativ auf die Fahrleistungen des Autos auswirkt, konstant gute Performance zu liefern. Es wurde festgestellt, dass die Abgastemperaturen und Ladelufttemperaturen (über 65°C) bei bis zu 960 ° C schnell erreicht wurde. Daraufhin wurde die Wichtigkeit der erweiterten Überwachung fixiert, um das Risiko eines Motorschadens zu vermeiden.

Revo Software für den TTRS & RS3 nutzt nicht nur die werksseitigen Sicherheitsfunktionen, sondern verbessert diese auch. Sie können sich darauf verlassen, dass Ihr Fahrzeug mit integrierten Funktionen, die exklusiv für die Revo ECU Software verfügbar sind, alles machbare beinhaltet. Dazu zählen Kaltstart- und Temperaturschutz, die Öl-, Ansaug- und Abgastemperaturen aktiv überwachen und die Leistung reduziert wenn diese zu hoch werden. Es gibt sogar einen auf der Öltemperatur basierenden Drehzahlbegrenzer, sollten Sie einen „schweren“ Fuß haben, bevor das Motoröl ausreichend aufgewärmt ist.

Stage 1

Revo Technik begann mit der Softwareentwicklung für das neue Top-Modell im Mai 2017 mit dem Audi TTRS von „Werk 2 Automotive GmbH“. Revo Software entfesselt das volle Potenzial des neuen 2.5 TFSI Motors und verfügt über ein beeindruckendes Leistungsband mit bis zu 490PS und 600NM Drehmoment, das sind + 90PS und + 120NM mehr Drehmoment ggü. der Serie.

Nach nunmehr zwölf intensiven Testmonaten wurde die Software penibelst verfeinert.

Durch die Leistungssteigerung erreicht der 2.5 TFSI eine Leistung von bis zu 490 PS und ein Drehmoment von bis zu 600 NM!*

Der Preis für eine Stage 1 Performance Software liegt bei nur 835,00 € inkl. MwSt. zzgl. Einbau und Abstimmungskosten in Höhe von 49,00 €

*Je nach Kraftstoffart und Auswahl der jeweiligen Leistungsmap!

Software Features

  • Leistung: 455 – 490 PS (Je nach Map von 95 RON -100 RON)
  • Drehmoment: 565 – 600 NM.
  • Betankungsoptionen / Mappings: 95 RON, 95 RON Low Boost (Track Map), 98 RON, 98 RON Low Boost (Track Map) und 100 RON
  • SPS Switchable: Stock und der o.g. 3 Performance Modes.
  • Left Foot Braking – aktiviert (gegen Bremse)
  • VMAX Aufhebung
  • Kaltstartschutz – auf Öltemperatur basierende Drehzahlbegrenzung
  • Temperaturschutz
  • Optimierte Launch Control
  • Kalibrierte Leistungs- und Drehmomentanzeigen
  • Verbesserter Sportmodus -d Die Auspuffklappen sind im Sportmodus vollständig geöffnet.

Performance Daten

Audi RS3 8V :

0 – 100 in 3,4 – 3,6 Sekunden
100 – 200 in 7,9 – 8,3 Sekunden

Audi TTRS 8S :

0 – 100 in 3,3 – 3,6 Sekunden
100 – 200 in 7,4 – 7,9 Sekunden

Stage 2

Durch die Leistungssteigerung erreicht der 2.5 TFSI eine Leistung von bis zu 5XX PS und ein Drehmoment von bis zu 7XX NM!*

Notwendige Hardware:

  • Upgrade Ladeluftkühler
  • Upgrade Ansaugung
  • Downpipe mit Sportkatalysatoren

Preis auf Anfrage

*Je nach Kraftstoffart und Auswahl der jeweiligen Leistungsmap!