DQ500 inkl. DQ500MQB – (T5/6 und T6.1, Tiguan, Q3, Kodiaq)

7-Gang DSG Quereinbau

(Für Audi Q3, VW Tiguan, Transporter T5/6 und 6.1, Skoda Kodiaq)

Was können wir alles an der DQ500 Software anpassen?

  • Optimierung / Anpassung des D/S-Modus (Drivability Upgrade)
  • Anheben der Drehmomentbegrenzung
  • Anpassung der Kupplungsklemmkraft (Bis zu 18,5 Bar Kupplungsdruck!!)
  • Anpassung auf Mehrscheibenkupplung und bis zu 1.000 NM!
  • Schaltzeitenverkürzung in D+S+M (Hochschalten und Herunterschalten)
  • Verzögerung Drehmomentreduzierung in D+S+M Modus
  • Drehmomentreduzierung während aktiver Launch Control
  • Schaltzeitenverkürzung bei Kickdown / Schaltwippen
  • Anhebung der Schaltdrehzahl in D+S Modus
  • Anpassung LC Drehzahl
  • Verbesserte Kühlung der Kupplung
  • Absoluter M Modus (Optional)
  • Spezialwünsche (Kunde)

Kurze Erläuterung zum Thema „Drivability Upgrade“ speziell bei den o.g. Modellen:

Es ist für viele VW Tiguan, VW Transporter T5/6 und Co. Besitzer ein leidiges Thema. Die serienmäßige Getriebesoftware ist nicht das „Gelbe vom Ei“ und sorgt immer wieder für Verzweiflung und Komforeinbußen. Anbei ein paar Kundenbeispiele:

😱Kaum aus der Garage gerollt sorgt die Seriensoftware für einen Schaltvorgang auf D2. Dies sorgt unter anderem im Stadtverkehr mit viel Stop-and-Go Anteile für ein sehr unkomfortables Fahrerlebnis.
✔️Dem wirken wir entgegen, mit der gezielten Anhebung des Schaltpunktes von ca. 5 Km/h auf z.B. 15 km/h!

😱Weiter geht es mit frühzeitigen Hochschalten und Schaltpunkten, die mehr als unpassend zur vorhandenen Motorleistung sind und bei leichter Beschleunigung wiederum in hektischen Schaltmanövern des Getriebes enden.
✔️Hier programmieren wir kontrolliert die Schaltpunkte um z.B. ca. 10-15 km/h höher (ca. 200 U/min) als auch die Sensibilität des Getriebes ggü der Gaspedalstellung.

Noch ein Beispiel gefällig?
😱 Sehr schlechte Reaktionszeiten bei Kickdown und Überholmanövern.
✔️ Optimierung der Reaktions- und Schaltzeit bei Kickdown (im technisch möglichen Rahmen)

Drivability Upgrade

Die Drivability Upgrade – Software beinhaltet folgende Änderungen,

  • Optimierung / Anpassung des D/S-Modus (Drivability Upgrade)
  • Lebenszeitverlängerung der Kupplung (Life Extender Options)

Der Preis für eine Drivability Upgrade Software liegt bei 499,00 € inkl. MwSt. zzgl. Einbau- und Abstimmungskosten in Höhe von 79,00 €.

Stage 1

Stage 1 Software beinhaltet folgende Änderungen,

  • Anheben der Drehmomentbegrenzung auf 600 NM

Der Preis für eine Stage 1 Performance Software liegt bei 399,00 € inkl. MwSt. zzgl. Einbau- und Abstimmungskosten in Höhe von 79,00 €.

Stage 2

Die Stage 2 DSG Software wird bei Fahrzeugen mit einer Ausbaustufe ab Stage 2 empfohlen!

  • Anheben der Drehmomentbegrenzung auf 700NM
  • Anpassung der Kupplungsklemmkraft
  • Schaltzeitenverkürzung in D+S+M (Hochschalten & Herunterschalten)

Der Preis für eine Stage 2 Performance Software liegt bei 499,00 € inkl. MwSt. zzgl. Einbau- und Abstimmungskosten in Höhe von 79,00 €.

Stage 2+ (Unsere Empfehlung)!

Stage 2+ DSG-Software basiert auf den Änderungen der Stage 2 Software.

Die Stage 2+ DSG Software wird bei Fahrzeugen mit einer Ausbaustufe ab Stage 2 empfohlen!

  • Optimierung / Anpassung des D/S-Modus (Drivability Upgrade)
  • Anheben der Drehmomentbegrenzung auf 700 NM
  • Anpassung der Kupplungsklemmkraft (Bis zu 13 Bar Kupplungsdruck!!)
  • Schaltzeitenverkürzung in D+S+M (Hochschalten und Herunterschalten)
  • Verzögerung Drehmomentreduzierung in D+S+M Modus
  • Anhebung der Schaltdrehzahl in D+S Modus
  • Drehmomentreduzierung während aktiver Launch Control
  • Schaltzeitenverkürzung bei Kickdown / Schaltwippen
  • Anpassung LC Drehzahl
  • Verbesserte Kühlung der Kupplung
  • Absoluter M Modus (Optional)

Der Preis für eine Stage 2+ Performance Software liegt bei 699,00 € inkl. MwSt. zzgl. Einbau- und Abstimmungskosten in Höhe von 79,00 €.