MINI R56 Gen. II N14/N18

Unsere Software war bis 2018 offizieller Partner der MINI CHALLENGE UK!

Ein Qualitätsmerkmal das seines gleichen sucht! Wir freuen uns auf erfolgreiche Jahre zurückzublicken, dass über MANIC MOTORSPORT ab 2016 offizieller Partner der MINI CHALLENGE ist. Der Schwerpunkt liegt hierbei im Bereich „technischer Berater für OE ECU-Mapping“.

Antony Williams, MINI CHALLENGE UK Championship Promoter sagte: „Manic ist führend in ihrem Bereich, mit einer Reihe von einzigartigen Produkten und wir freuen uns über die Partnerschaft.

Die Produktpalette von Manic Motorsport wird bei TKETUNED für die MINI Generation 2 weitergeführt!

WELCHEN MINI HAST DU?

MINIMOTOR // MODELL
Cooper S 2006 – 2010Motor: N14 // HA, CL
Cooper S August 2010 – HeuteMotor: N18 // HA, CL, CP, RD, CO, CM, PM
JCW 2008 – 2012Motor: N14 // HA, CL, CP, RD, CO
JCW 2013 – HeuteMotor: N18 // HA, CL, CP, RD, CO
GP2 / JCW Countryman / Paceman – AlleMotor: N18 // GP, CM, PM

HA = Hatch CO = Convertible CL = Clubman CM = Countryman CP = Coupe PM = Paceman RD = Roadster

Stufe 1 und 1+ (Straßeneinsatz)

Geeignet für den Einsatz mit low / med / high Boost Datenständen oder variabler Kraftstoffqualitäten. In Verbindung mit Serienhardware oder geänderten LLK und Luftfilter

Stufe 2 (Straßeneinsatz / Trackdays / Sprint / lokalen Wettbewerb)

Geeignet für den Einsatz mit low / med / high Boost Datenständen oder variabler Kraftstoffqualitäten. In Verbindung mit geänderter Hardware wie z.B. Ladeluftkühler, Abgasanlage ab Turbo und Luftfilter

Stufe 3 und 4 (Bedingt f. Straßeneinsatz / Trackdays / Sprint / lokalen Wettbewerb)

Performance Datenstände und die Seriennahe Datenstand: Geeignet für den Einsatz mit low / med / high Boost Datenständen oder variabler Kraftstoffqualitäten. In Verbindung mit geänderter Hardware wie z.B. Ladeluftkühler, Abgasanlage ab Turbo, Ansaugung, Turbolader Umbau, Motorsport Software

Mach dein Tuning „Bespoke“ :

Alle Ausbaustufen von Stufe 2 bis Stufe 4 sind bei uns individuell gestaltet und enthalten zusätzliche Optionen. Der Kunde ist in der Lage, aus allen verfügbaren Optionen und Extras, wie

Lineares Gaspedal: Die Seriengaspedalkennlinie hat eine progressive statt lineare Charakteristik. Dies bedeutet, das bei beispielsweise 1/3 Pedalweg schon über 75% Gas respektive Drosselklappenöffnung gegeben ist. Mit aktiven Sportknopf noch umso deutlicher spürbar. Durch das lineare Gaspedal ist die Dosierung im Kurvenausgang deutlich einfacher – Durch einen gezielten Einsatz des gefühlvollen Gasfußes kann ein unerwünschter Grip Verlust wesentlich besser kontrolliert werden.

WMI Modus/ Rennkraftstoff-Modus: Durch diese Option wird ein Softwaredatenstand mit mehr Zündung programmiert. Hierdurch kann mehr Leistung erreicht werden.

Änderung der Schubabschaltung (Schubknallen): Wir haben mit der Option „Medium Pops&Bangs“ das für uns maximal vertretbare für Motor und Peripherie im Angebot. Durch die verlängerte Deaktivierung der Schubabschaltung wird der Zündwinkel weiter n.OT. zurück genommen und der Kraftstoff zündet merklich später. Ein Teil des Kraftstoffes zündet erst im Abgassystem, dadurch wird das Schubknallen erzeugt. Der Eingriff bedeutet eine geringere Mehrbelastung für den Motor, den Turbolader, die Ventile und den Vor-Katalysator. Diese Teile sind durch das Schubabschaltung deaktivieren weitaus heißeren Abgasen ausgesetzt. Empfehlenswert ist ein Katalysator aus Metall, so können eventuelle Beschädigungen gemindert werden. Die Lebensdauer des Motors kann sich verringern.

Wir bieten daher diese Option schaltbar über die S-Taste an. Sprich, aktiver S Mode =  Schubknallen aktiv / Deaktivierter S-Mode = Kein Schubknallen aktiv

Optimierte Motorkühlmanagement (Mini Challange Kühlmanagement): Ein Serienmini (Ausnahme R56GP) fährt im Teillastbereich zur Erreichung der angegebenen Emissionswerte mit einer Wassertemperatur von ~ 104°C. Durch unser bewährtes Upgrade „Mini Challange Kühlmittelmanagement) erreichen wir eine deutliche Reduzierung der Wassertemperatur auf ~ 88°C und damit eine thermische Entlastung des Motors. Die Öltemperatur wird durch das Upgrade ebenfalls reduziert!