Betrifft 3.0 TDI · 4.0 TDI von Volkswagen, Audi und Porsche
Bei vielen modernen Diesel- und Benzinmotoren der VAG-Gruppe (Volkswagen, Audi, Porsche, Skoda, Bentley) wird der Öldruck im unteren Drehzahlbereich und im Leerlauf aus Emissionsgründen softwareseitig reduziert. Diese Maßnahme kann jedoch zu einem kritischen Schmierfilmabriss führen, insbesondere bei langen Ölwechselintervallen und dünnflüssigem Öl wie 5W30. Die Folge: erhöhter Verschleiß an Kurbelwellen- und Pleuellagern sowie Schäden an der Steuerkette.
Durch eine gezielte Anpassung der Motorsteuerungssoftware erhöhen wir den Öldruck in den kritischen Drehzahlbereichen. Dies geschieht ohne mechanische Eingriffe oder den Austausch von Bauteilen. Das Ergebnis:
Unsere Lösung richtet sich an eine Vielzahl von Modellen mit den Motoren EA897, EA898, EA288Evo und EA839. Siehe unten.
Interessanterweise zeigen Modelle wie der VW Amarok mit identischem 3.0 TDI-Motor keine derartigen Probleme. Der Grund: Als Nutzfahrzeug unterliegt der Amarok anderen Emissionsvorschriften, wodurch der Öldruck nicht künstlich reduziert wird. Dies bestätigt, dass die Ölpumpe technisch in der Lage ist, einen höheren Öldruck zu liefern – es handelt sich also um eine reine Softwarefrage.
Kontaktieren Sie uns mit den Details Ihres Fahrzeugs – idealerweise mit einem Foto des Fahrzeugscheins. Wir prüfen, ob Ihr Modell betroffen ist, und bieten Ihnen eine individuelle Lösung an.
Modell | Bauzeitraum | Motorleistung | Motorkennbuchstabe | Steuergerät |
---|---|---|---|---|
A6 C7 | 2014–2018 | 3.0 TDI 190 PS | CVKB | EDC17CP54 |
A6 C7 | 2014–2018 | 3.0 TDI 218 PS | CVMD | EDC17CP54 |
A6 C7 | 2014–2018 | 3.0 TDI 272 PS | CVMD | EDC17CP54 |
A6 C7 | 2014–2018 | 3.0 BiTDI 313 PS | CGQB | EDC17CP44 |
A6 C7 | 2014–2018 | 3.0 BiTDI 320 PS | CVUA | EDC17CP44 |
A6 C8 | 2018–heute | 40 TDI 204 PS | DLZA | MD1CP004 |
A6 C8 | 2018–heute | 45 TDI 231 PS | DHXA | MD1CP004 |
A6 C8 | 2018–heute | 50 TDI 286 PS | DHXA | MD1CP004 |
A7 C7 | 2014–2018 | 3.0 TDI 218 PS | CVMD | EDC17CP54 |
A7 C7 | 2014–2018 | 3.0 TDI 272 PS | CVMD | EDC17CP54 |
A7 C7 | 2014–2018 | 3.0 BiTDI 313 PS | CGQB | EDC17CP44 |
A7 C7 | 2014–2018 | 3.0 BiTDI 320 PS | CVUA | EDC17CP44 |
A7 C8 | 2018–heute | 40 TDI 204 PS | DLZA | MD1CP004 |
A7 C8 | 2018–heute | 45 TDI 231 PS | DHXA | MD1CP004 |
A7 C8 | 2018–heute | 50 TDI 286 PS | DHXA | MD1CP004 |
A7 C8 | 2018–heute | S7 3.0 BiTDI 349 PS | DDVA | MD1CP004 |
S6 C8 | 2019–heute | 3.0 BiTDI 349 PS | DDVA | MD1CP004 |
S4 B9 | 2019–heute | 3.0 BiTDI 347 PS | DDVB | MD1CP004 |
SQ5 FY | 2017–heute | 3.0 BiTDI 347 PS | DDVC | MD1CP004 |
Q7 (2015–2018) | 2015–2018 | 3.0 TDI 218 PS | CVMD | EDC17CP54 |
Q7 (2015–2018) | 2015–2018 | 3.0 TDI 272 PS | CVMD | EDC17CP54 |
Q7 (2015–2018) | 2015–2018 | 3.0 BiTDI 326 PS | CVUB | EDC17CP44 |
Q7 (2018–heute) | 2018–heute | 45 TDI 231 PS | DHXA | MD1CP004 |
Q7 (2018–heute) | 2018–heute | 50 TDI 286 PS | DHXA | MD1CP004 |
SQ7 | 2018–heute | 4.0 BiTDI 435 PS | DETA | MD1CP004 |
Q8 | 2018–heute | 3.0 TDI 286 PS | DHXA | MD1CP004 |
Q8 | 2018–heute | 45 TDI 231 PS | DEUA | MD1CP004 |
SQ8 | 2018–heute | 4.0 BiTDI 435 PS | DETA | MD1CP004 |
Modell | Bauzeitraum | Motorleistung | Motorkennbuchstabe | Steuergerät |
---|---|---|---|---|
Touareg II | 2014–2018 | 3.0 BiTDI 313 PS | CGQB | EDC17CP44 |
Touareg II | 2014–2018 | 3.0 BiTDI 320 PS | CVUA | EDC17CP44 |
Touareg III | 2018–heute | 3.0 TDI 286 PS | DHXA | MD1CP004 |
Touareg III | 2018–heute | 3.0 BiTDI 349 PS | DDVA | MD1CP004 |
Touareg III | 2018–heute | 4.0 BiTDI 435 PS | DETA | MD1CP004 |
Arteon | 2017–heute | 2.0 BiTDI 240 PS | EA288 | EDC17CP54 / MD1CP004 |
Arteon | 2017–heute | 2.0 TDI 204 PS | DLZA | MD1CP004 |
Arteon | 2017–heute | 2.0 TDI 231 PS | DHXA | MD1CP004 |
Passat B8 | 2014–heute | 2.0 BiTDI 240 PS | EA288 | EDC17CP54 / MD1CP004 |
Passat B8 | 2014–heute | 2.0 TDI 190 PS | DFGA | MD1CP004 |
Tiguan Allspace | 2017–heute | 2.0 TDI 204 PS | DLZA | MD1CP004 |
Tiguan Allspace | 2017–heute | 2.0 TDI 231 PS | DHXA | MD1CP004 |
Modell | Bauzeitraum | Motorleistung | Motorkennbuchstabe | Steuergerät |
---|---|---|---|---|
Superb III | 2015–heute | 2.0 BiTDI 240 PS | EA288 | EDC17CP54 / MD1CP004 |
Kodiaq RS | 2018–2020 | 2.0 BiTDI 240 PS | EA288 | EDC17CP54 / MD1CP004 |
Modell | Bauzeitraum | Motorleistung | Motorkennbuchstabe | Steuergerät |
---|---|---|---|---|
Tarraco | 2018–heute | 2.0 BiTDI 240 PS | EA288 | EDC17CP54 / MD1CP004 |
Formentor | 2020–heute | 2.0 TDI 190 PS | DFGA | MD1CP004 |
Ateca | 2018–heute | 2.0 TDI 190 PS | DFGA | MD1CP004 |
Modell | Bauzeitraum | Motorleistung | Motorkennbuchstabe | Steuergerät |
---|---|---|---|---|
Cayenne III | 2018–2019 | 3.0 BiTDI 349 PS | DDVA | MD1CP004 |
Cayenne III | 2018–2019 | 4.0 BiTDI 435 PS | DETA | MD1CP004 |
Modell | Bauzeitraum | Motorleistung | Motorkennbuchstabe | Steuergerät |
---|---|---|---|---|
Bentayga Diesel | 2017–2019 | 4.0 BiTDI 435 PS | DETA | MD1CP004 |