DQ500 (0BT / 0BH / 0DL) (T5/6,T6.1, Tiguan, Q3, Kodiaq usw.)

7-Gang DSG Quereinbau

(Für Audi Q3, VW Tiguan, Transporter T5/6 und 6.1, Skoda Kodiaq)

Das DQ500-Getriebe ist ein von der Volkswagen AG eingeführtes 7-Gang-Quergetriebe für größere und drehmomentstarke Fahrzeuge, das in Großserie produziert wird. Das Getriebe DQ500 (0BT) wurde von der Volkswagen AG auf Basis der Erfahrungen mit den bewährten Getrieben DQ200 und DQ250 konzipiert. Das DQ500 macht die Doppelkupplungstechnologie für größere Fahrzeuge mit leistungsstarken Motorkonfigurationen bis 600 Nm verfügbar. Das DQ500 (0BT) DSG debütierte bei Volkswagen Nutzfahrzeuge mit der Markteinführung des Transporters (T5) im Jahr 2009. Danach wird das DQ500 mit der Kennung 0BH im Tiguan des Modelljahres 2011 bei Volkswagen Pkw eingeführt. Darüber hinaus wird der DQ500 (0DL) in Sportmodellen wie dem Audi RS3 / TT RS eingesetzt.

Die häufigsten Probleme des DQ500-Probleme

  • Gangwechsel bei zu niedriger Drehzahl
  • Im Sportmodus wird mit zu hoher Drehzahl geschaltet
  • Aggressiver/unruhiger Start
  • Kupplungsvibrationen und Schlupf
  • Rasselgeräusche

Was können wir alles an der DQ500 Software anpassen?

  • Optimierung / Anpassung des D/S-Modus (Drivability Upgrade)
  • Anheben der Drehmomentbegrenzung
  • Anpassung der Kupplungsklemmkraft (Bis zu 18,5 Bar Kupplungsdruck!!)
  • Anpassung auf Mehrscheibenkupplung und bis zu 1.000 NM!
  • Schaltzeitenverkürzung in D+S+M (Hochschalten und Herunterschalten)
  • Verzögerung Drehmomentreduzierung in D+S+M Modus
  • Drehmomentreduzierung während aktiver Launch Control
  • Schaltzeitenverkürzung bei Kickdown / Schaltwippen
  • Anhebung der Schaltdrehzahl in D+S Modus
  • Anpassung LC Drehzahl
  • Verbesserte Kühlung der Kupplung
  • Absoluter M Modus (Optional)
  • Spezialwünsche (Kunde)

Kurze Erläuterung zum Thema „Drivability Upgrade“ speziell bei den o.g. Modellen:

Es ist für viele VW Tiguan, VW Transporter T5/6 und Co. Besitzer ein leidiges Thema. Die serienmäßige Getriebesoftware ist nicht das „Gelbe vom Ei“ und sorgt immer wieder für Verzweiflung und Komforeinbußen. Anbei ein paar Kundenbeispiele:

😱Kaum aus der Garage gerollt sorgt die Seriensoftware für einen Schaltvorgang auf D2. Dies sorgt unter anderem im Stadtverkehr mit viel Stop-and-Go Anteile für ein sehr unkomfortables Fahrerlebnis.
✔️Dem wirken wir entgegen, mit der gezielten Anhebung des Schaltpunktes von ca. 5 Km/h auf z.B. 15 km/h!

😱Weiter geht es mit frühzeitigen Hochschalten und Schaltpunkten, die mehr als unpassend zur vorhandenen Motorleistung sind und bei leichter Beschleunigung wiederum in hektischen Schaltmanövern des Getriebes enden.
✔️Hier programmieren wir kontrolliert die Schaltpunkte um z.B. ca. 10-15 km/h höher (ca. 200 U/min) als auch die Sensibilität des Getriebes ggü der Gaspedalstellung.

Noch ein Beispiel gefällig?
😱 Sehr schlechte Reaktionszeiten bei Kickdown und Überholmanövern.
✔️ Optimierung der Reaktions- und Schaltzeit bei Kickdown (im technisch möglichen Rahmen)

Drivability Upgrade

Die Drivability Upgrade – Software beinhaltet folgende Änderungen,

  • Optimierung / Anpassung des D/S-Modus (Drivability Upgrade)
  • Lebenszeitverlängerung der Kupplung (Life Extender Options)

Der Preis für eine Drivability Upgrade Software liegt bei 599,00 € inkl. MwSt. zzgl. Einbau- und Abstimmungskosten in Höhe von 79,00 €.

Stage 1

Stage 1 Software beinhaltet folgende Änderungen,

  • Anheben der Drehmomentbegrenzung auf 600 NM

Der Preis für eine Stage 1 Performance Software liegt bei 499,00 € inkl. MwSt. zzgl. Einbau- und Abstimmungskosten in Höhe von 79,00 €.

Stage 2

Die Stage 2 DSG Software wird bei Fahrzeugen mit einer Ausbaustufe ab Stage 2 empfohlen!

  • Anheben der Drehmomentbegrenzung auf 700NM
  • Anpassung der Kupplungsklemmkraft
  • Schaltzeitenverkürzung in D+S+M (Hochschalten & Herunterschalten)

Der Preis für eine Stage 2 Performance Software liegt bei 599,00 € inkl. MwSt. zzgl. Einbau- und Abstimmungskosten in Höhe von 79,00 €.

Stage 2+ (Unsere Empfehlung)!

Stage 2+ DSG-Software basiert auf den Änderungen der Stage 2 Software.

Die Stage 2+ DSG Software wird bei Fahrzeugen mit einer Ausbaustufe ab Stage 2 empfohlen!

  • Optimierung / Anpassung des D/S-Modus (Drivability Upgrade)
  • Anheben der Drehmomentbegrenzung auf 700 NM
  • Anpassung der Kupplungsklemmkraft (Bis zu 13 Bar Kupplungsdruck!!)
  • Schaltzeitenverkürzung in D+S+M (Hochschalten und Herunterschalten)
  • Verzögerung Drehmomentreduzierung in D+S+M Modus
  • Anhebung der Schaltdrehzahl in D+S Modus
  • Drehmomentreduzierung während aktiver Launch Control
  • Schaltzeitenverkürzung bei Kickdown / Schaltwippen
  • Anpassung LC Drehzahl
  • Verbesserte Kühlung der Kupplung
  • Absoluter M Modus (Optional)

Der Preis für eine Stage 2+ Performance Software liegt bei 799,00 € inkl. MwSt. zzgl. Einbau- und Abstimmungskosten in Höhe von 79,00 €.