(Für Audi Q3, VW Tiguan, Transporter T5/6 und 6.1, Skoda Kodiaq)
Das DQ500-Getriebe ist ein von der Volkswagen AG eingeführtes 7-Gang-Quergetriebe für größere und drehmomentstarke Fahrzeuge, das in Großserie produziert wird. Das Getriebe DQ500 (0BT) wurde von der Volkswagen AG auf Basis der Erfahrungen mit den bewährten Getrieben DQ200 und DQ250 konzipiert. Das DQ500 macht die Doppelkupplungstechnologie für größere Fahrzeuge mit leistungsstarken Motorkonfigurationen bis 600 Nm verfügbar. Das DQ500 (0BT) DSG debütierte bei Volkswagen Nutzfahrzeuge mit der Markteinführung des Transporters (T5) im Jahr 2009. Danach wird das DQ500 mit der Kennung 0BH im Tiguan des Modelljahres 2011 bei Volkswagen Pkw eingeführt. Darüber hinaus wird der DQ500 (0DL) in Sportmodellen wie dem Audi RS3 / TT RS eingesetzt.
Die häufigsten Probleme des DQ500-Probleme
Was können wir alles an der DQ500 Software anpassen?
Es ist für viele VW Tiguan, VW Transporter T5/6 und Co. Besitzer ein leidiges Thema. Die serienmäßige Getriebesoftware ist nicht das „Gelbe vom Ei“ und sorgt immer wieder für Verzweiflung und Komforeinbußen. Anbei ein paar Kundenbeispiele:
😱Kaum aus der Garage gerollt sorgt die Seriensoftware für einen Schaltvorgang auf D2. Dies sorgt unter anderem im Stadtverkehr mit viel Stop-and-Go Anteile für ein sehr unkomfortables Fahrerlebnis.
✔️Dem wirken wir entgegen, mit der gezielten Anhebung des Schaltpunktes von ca. 5 Km/h auf z.B. 15 km/h!
😱Weiter geht es mit frühzeitigen Hochschalten und Schaltpunkten, die mehr als unpassend zur vorhandenen Motorleistung sind und bei leichter Beschleunigung wiederum in hektischen Schaltmanövern des Getriebes enden.
✔️Hier programmieren wir kontrolliert die Schaltpunkte um z.B. ca. 10-15 km/h höher (ca. 200 U/min) als auch die Sensibilität des Getriebes ggü der Gaspedalstellung.
Noch ein Beispiel gefällig?
😱 Sehr schlechte Reaktionszeiten bei Kickdown und Überholmanövern.
✔️ Optimierung der Reaktions- und Schaltzeit bei Kickdown (im technisch möglichen Rahmen)
Die Drivability Upgrade – Software beinhaltet folgende Änderungen,
Der Preis für eine Drivability Upgrade Software liegt bei 599,00 € inkl. MwSt. zzgl. Einbau- und Abstimmungskosten in Höhe von 79,00 €.
Stage 1 Software beinhaltet folgende Änderungen,
Der Preis für eine Stage 1 Performance Software liegt bei 499,00 € inkl. MwSt. zzgl. Einbau- und Abstimmungskosten in Höhe von 79,00 €.
Die Stage 2 DSG Software wird bei Fahrzeugen mit einer Ausbaustufe ab Stage 2 empfohlen!
Der Preis für eine Stage 2 Performance Software liegt bei 599,00 € inkl. MwSt. zzgl. Einbau- und Abstimmungskosten in Höhe von 79,00 €.
Stage 2+ DSG-Software basiert auf den Änderungen der Stage 2 Software.
Die Stage 2+ DSG Software wird bei Fahrzeugen mit einer Ausbaustufe ab Stage 2 empfohlen!
Der Preis für eine Stage 2+ Performance Software liegt bei 799,00 € inkl. MwSt. zzgl. Einbau- und Abstimmungskosten in Höhe von 79,00 €.