DL382 S-tronic (0CK / 0CL / 0CJ) – 2014+

7-Gang DSG Längseinbau

(Für Audi Q5/A4/A5/A6/A7 mit 2.0 TDI | 3.0 TDI | 1.8 TSI | 2.0 TSI – Nicht für S4/S5/RS)

Das DL382 ist ein im Vergleich zum Vorgänger (DL501) komplett neu konzipiertes 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe. Seit 2015 sind mehrere Varianten des DL382-Getriebes auf dem Markt erhältlich.

DL382 S-Tronic allgemeine Information

Dieses Getriebe wurde bei der Markteinführung des Audi A6 ultra (Typ 4G) im Jahr 2015 in zwei Varianten eingeführt: als Frontantriebsvariante (0CK) und als quattro-Variante (0CL). Anschließend wurde das 0CK-Getriebe zu einer neuen Variante (0CJ) weiterentwickelt, die die Shift-by-Wire-Technologie nutzt und im Audi Q5 (Typ FY) eingeführt wurde. Diese Varianten sind für ein Motordrehmoment bis 400 Nm ausgelegt und geeignet. Die neueste und stärkste Variante des DL382-Getriebes ist das DL382+ (0HL). Audi hat verschiedene Modifikationen und Verbesserungen vorgenommen, um die Drehmomentkapazität von 400 Nm auf 500 Nm zu erhöhen. Der DL382+ ist für Längsmotoren mit einem Motordrehmoment von bis zu 500 Nm wie die neuesten Generationen Audi A6 und A7 (Typ 4K) konzipiert.

Die häufigsten Probleme beiim DL382

  • Gangwechsel bei zu niedriger Drehzahl
  • Aggressiver/unruhiger Start (losfahren)
  • Stoß/Rucken beim Bremsen kurz vor dem Stillstand
  • Kupplungsvibrationen und Schlupf
  • Getriebefehlermeldung

Was können wir alles an der DL382 Software anpassen?

  • Optimierung / Anpassung des D/S-Modus (Drivability Upgrade)
  • Lebenszeitverlängerung der Kupplung (Life Extender Options)
  • Anheben der Drehmomentbegrenzung
  • Anpassung der Kupplungsklemmkraft
  • Anpassung auf Upgrade Kupplung
  • Schaltzeitenverkürzung in D+S+M (Hochschalten und Herunterschalten)
  • Verzögerung Drehmomentreduzierung in D+S+M Modus
  • Drehmomentreduzierung während aktiver Launch Control
  • Schaltzeitenverkürzung bei Kickdown / Schaltwippen
  • Anhebung der Schaltdrehzahl in D+S Modus
  • Anpassung LC Drehzahl
  • Verbesserte Kühlung der Kupplung
  • Absoluter M Modus (Optional)
  • Spezialwünsche (Kunde)

Drivability Upgrade

Die Drivability Upgrade – Software beinhaltet folgende Änderungen,

  • Optimierung / Anpassung des D/S-Modus (Drivability Upgrade)
  • Lebenszeitverlängerung der Kupplung (Life Extender Options)

Der Preis für eine Drivability Upgrade Software liegt bei 499,00 € inkl. MwSt. zzgl. Einbau- und Abstimmungskosten in Höhe von 79,00 €.

Stage 1

Stage 1 Software beinhaltet folgende Änderungen,

  • Anheben der Drehmomentbegrenzung auf 410 NM

Der Preis für eine Stage 1 Performance Software liegt bei 499,00 € inkl. MwSt. zzgl. Einbau- und Abstimmungskosten in Höhe von 79,00 €.

Stage 2

Die Stage 2 DSG Software wird bei Fahrzeugen mit einer Ausbaustufe ab Stage 2 empfohlen!

  • Anheben der Drehmomentbegrenzung auf 500NM
  • Anpassung der Kupplungsklemmkraft (21-22 Bar)
  • Schaltzeitenverkürzung in D+S+M (Hochschalten & Herunterschalten)

Der Preis für eine Stage 2 Performance Software liegt bei 599,00 € inkl. MwSt. zzgl. Einbau- und Abstimmungskosten in Höhe von 79,00 €.

Stage 2+ (Unsere Empfehlung!)

Stage 2+ DSG-Software basiert auf den Änderungen der Stage 2 Software.

Die Stage 2+ DSG Software wird bei Fahrzeugen mit einer Ausbaustufe ab Stage 2 empfohlen!

  • Optimierung / Anpassung des D/S-Modus (Drivability Upgrade)
  • Anheben der Drehmomentbegrenzung auf 500 NM
  • Anpassung der Kupplungsklemmkraft (21-22 Bar)
  • Schaltzeitenverkürzung in D+S+M (Hochschalten und Herunterschalten)
  • Verzögerung Drehmomentreduzierung in D+S+M Modus
  • Anhebung der Schaltdrehzahl in D+S Modus
  • Drehmomentreduzierung während aktiver Launch Control
  • Schaltzeitenverkürzung bei Kickdown / Schaltwippen
  • Anpassung LC Drehzahl
  • Verbesserte Kühlung der Kupplung
  • Absoluter M Modus (Optional)

Der Preis für eine Stage 2+ Performance Software liegt bei 799,00 € inkl. MwSt. zzgl. Einbau- und Abstimmungskosten in Höhe von 79,00 €.

Stage 3

Stage 3 DSG-Software basiert einer kompletten Umprogrammierung der Seriensoftware! Individuelle Lösungen wie z.B. Anhebung der Launch Control Drehzahl auf 4000, 4500 oder 5000 U/min usw. möglich.

Die Stage 3 DSG Software wird bei Fahrzeugen mit einer erhöhten Motorleistung empfohlen!

  • Optimierung / Anpassung des D/S-Modus (Drivability Upgrade)
  • Anheben der Drehmomentbegrenzung auf 600NM
  • Anpassung der Kupplungsklemmkraft (22+ Bar!)
  • Schaltzeitenverkürzung in D+S+M (Hochschalten und Herunterschalten)
  • Verzögerung Drehmomentreduzierung in D+S+M Modus
  • Anhebung der Schaltdrehzahl in D+S Modus
  • Drehmomentreduzierung während aktiver Launch Control
  • Schaltzeitenverkürzung bei Kickdown / Schaltwippen
  • Anpassung LC Drehzahl
  • Verbesserte Kühlung der Kupplung
  • Absoluter M Modus (Optional)

Der Preis für eine Stage 3 Performance Software liegt bei 1249,00 € inkl. MwSt. zzgl. Einbau- und Abstimmungskosten in Höhe von 79,00 €.