1.2TSI Revo Software - tkengineering.de

1.4 TFSI (Twincharger)

  • Audi A1 (185 PS)
  • Seat Alhambra (150 PS)
  • Seat Ibiza / Cupra
  • Skoda Fabia RS
  • VW Eos, Golf 5, Golf 6, Jetta, Passat, Polo, Scirocco, Sharan, Tiguan, Touran

Der 1.4 TFSI (Twincharger) ist in der VW Gruppe der kleine aufgeladene Motor. Das volle potential wird erst mit einer Softwareoptimierung möglich! Sie werden Staunen wie viel Potenzial dieser Motor noch ins sich birgt. Die Leistung und das Drehmoment steigt über den gesamten Drehzahlbereich sehr gleichmäßige an. Diese Leistung sollte der  1.4 TFSI von Anfang an haben sollen.

Leider gibt es bei diesen Motoren sehr oft Probleme. Wir empfehlen Grundsätzlich NGK Zündkerzen mit der Kennung „BKR7EIX“ unabhängig davon ob Sie mit Stage 1 oder Stage 2 Software unterwegs sind.

Technische Hinweise

Bei den 1.4TSI Twincharger-Motor ist bekannt, dass der Ölverbrauch extrem Hoch ist und Fehlzündungen an der Tagesordnung stehen. Wenn Ihr Fahrzeug alle aktuellen Hinweise auf diese Fehler vorweist, sollten Sie definitiv vor dem Tuning Ihren VAG Händler aufsuchen. Um Ihnen die gängigsten Probleme der 1.4 TSI Motoren zu erläutern haben wir eine Auflistung erstellt.

  • Zündaussetzer, im Kaltstart sowie im warmen Zustand – Lösung Update
  • Fehlzündungen wegen fehlerhafter Zündspulen. Bestimmte Chargen von Zündspulen wurden als fehlerhaft erkannt und würden im Rahmen der Garantie ausgetauscht werden
  • Fehlzündungen wegen fehlerhafter Zündkerzen
  • Zündaussetzer durch fehlerhafte Injektoren – Fehlerhafte Einspritzdüsen Anfang 2010. Aktuelle Injektoren weisen über ein effizienteres Sprühmuster auf, dass übermäßige Ablagerung an Kolben verhindern soll. Die Injektoren wurden ebenfalls geändert, um Fehlzündung mit einem Software-Update zu lösen.
  • Übermäßiger Ölverbrauch –  wenn auch nicht offiziell anerkannt gab es wegen zu hohem Ölverbrauch eine Rückrufaktion, hier wurden eine große Anzahl von Motoren ersetzt. In einigen Fällen, wurden fast neue Fahrzeuge einem Kolbenringwechsel unterzogen!
  • Wasserpumpenausfälle
  • Kurbelwelle Lagerspiel, die Bohrung Verschleißt und es kann zu einem Kolben / Kolbenringschaden führen.

Stage 1

Die Stage 1 Software ist zum Einsatz bei serienmäßigen Fahrzeugen entwickelt worden. Nur durch Aufspielen der Software wird Leistung, Drehmoment, Ansprechverhalten und Flexibilität des Motors optimiert.

Unsere Software harmonisiert mit dem Fahrzeug und hebt auf sichere Weise das Potential der serienmäßigen Hardware. Dabei wird immer darauf geachtet innerhalb der ursprünglichen Sicherheitsparameter zu verbleiben und die originale Gleichmäßigkeit, Verlässlichkeit und Kraftstoffeffizienz beizubehalten. Hierbei werden Leistungssteigerungen von 30 bis 50 PS sowie einen Drehmomentzuwachs von 70NM – 90NM erzielt!*

Der Preis für eine Stage 1 Performance Software liegt bei 649,00 € inkl. MwSt. zzgl. Einbau- und Abstimmungskosten in Höhe von 49,00 €.

*Angaben basieren auf Erfahrungen mit Qualität Kraftstoff wie z.B. Shell V-Power oder Aral Ultimate 102 sowie bei einen 100% funktionsfähigen Fahrzeug!

Folgende Fahrzeuge

Fahrzeug Motorisierung Serienleistung in PS Nach Optimierung in PS
Audi A1 1.4TSI Twincharger 185 210
Seat Alhambra 1.4TSI Twincharger 150 185
Seat Ibiza/Cupra 1.4TSI Twincharger 150/180 185/200
Skoda Fabia RS 1.4TSI Twincharger 180 200
VW EOS 1.4TSI Twincharger 160 200
VW Golf 5 1.4TSI Twincharger 160 / 170 200
VW Golf 6 1.4TSI Twincharger 160 200
VW Jetta 1.4TSI Twincharger 160 / 170 200
VW Passat 1.4TSI Twincharger 150 185
VW Polo 1.4TSI Twincharger 180 200
VW Scirocco 1.4TSI Twincharger 160 200
VW Sharan 1.4TSI Twincharger 150 185
VW Tiguan 1.4TSI Twincharger 150 185
VW Touran 1.4TSI Twincharger 150 185

 

14445944_842692365866765_7557818385961873675_n

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Stage 2

Unsere Stage 2 Performance Software wurde für den Einsatz bei Fahrzeugen entwickelt, die mit Hardware Modifikationen wie z.B. einer Upgrade Abgasanlage, Sportkatalysator, optimierter Ansaugung und optimiertem Ladeluftkühler ausgestattet sind.

Bei Verwendung der empfohlenen Hardware wird bei den 160 / 180 PS Modellen eine Leistung von 225 – 235 PS und 300 – 310 NM erreicht.
Deaktivierung der Motorkontrollleuchte(CEL deletefeature)

Die Stage 2 erlaubt die Verwendung eines Motorsport Katalysator, dies jedoch ohne das übliche Aufleuchten der Motorkontrollleuchte. Durch den umfangreicheren Einstellungsspielraum dieser Software kann die größtmögliche Leistung aus den zusätzlich eingebauten Hardwareupgrades geholt werden. Die Details der erforderlichen Hardware entnehmen Sie bitte der spezifischen Produktseite für Ihr Fahrzeug oder kontaktieren Sie uns über Kontakt.

Sie benötigen folgende Komponenten für einen Stage 2 Umbau:200001061.jpg

  • Sportabgasanlage ab Turbo i.V. mit einem High-Flow Sportkatalysator
  • Upgrade High-Flow-Intake / Austauschfilter mindestens
  • Upgrade Ladeluftkühler z.B. Wagner Competition Ladeluftkühler 1.4 TSI
  • Upgrade Zündkerzen NGK BKR7EIX

Der Preis für eine Stage 2 Performance Software liegt bei 699,00 € inkl. MwSt. zzgl. Einbau- und Abstimmungskosten in Höhe von 49,00 €.

*Nur im Motorsport Bereich einsetzbar!